Im Rahmen der Medienerziehung erwartete die Kinder der Klassen 1-7 ein besonderes Projekt. Das Achja-Theater aus Dortmund führte das Stück "die Netzretter" auf.
Die folgenden Informationen zum Theaterstück sind der Homepage des Theaters entnommen.
"Snapchat, lnsta, Whatsapp –Das Internet ist omnipräsent und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir sind durch das Internet weltweit miteinander verbunden – „vernetzt“ – doch wie gehen wir eigentlich miteinander um und noch wichtiger: wie wollen wir in Zukunft miteinander umgehen? Ganz selbstverständlich betreten immer jüngere Kinder den virtuellen Raum mit seinen unzähligen Optionen und Einflüssen. Inwieweit diese virtuelle Welt den „User“ beeinflusst und inwieweit er sie selber mitgestalten kann und möchte - das ist eine sehr spannende Frage, die in diesem Stück künstlerisch untersucht wird."
Das schwierige Thema wird von den Schauspielern kindgerecht und kurzweilig gespielt. Hier folgt ein kleiner Einblick in den Inhalt, der ebenfalls der Homepage des Theaters (www.achja-theater.de/theater/die-netzretter) entnommen wurde.
Der düstere Mr. Fake will die Weltherrschaft über das gesamte Internet. Bis jetzt läuft sein Plan gut: Interneterfinder Eddie Tor hat er bereits gefesselt und geknebelt in der Kommandozentrale. Doch um sein Werk zu vollenden braucht er noch peinliche Pic's und Passwörter aller Kinder. Mühselige Aufgabe, eine Assistentin muss her. Zero Spürnase, die fast-berühmte Detektivin.
Zero macht ihre Aufgabe zunächst Spaß: sie knackt jedes Passwort und shared jedes Bild, als sie plötzlich den gefesselten Eddie findet. Mit Hilfe der Kinder versuchen die beiden Mr. Fake aufzuhalten. Aber dann begeht Zero einen verhängnisvollen Fehler…
Mehr wird vom Inhalt nicht verraten, aber man kann sich Bilder von der Aufführung in Coesfeld hier ansehen.