Ein ereignisreiches Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Und wie immer heißt es am Ende des Schuljahres Abschied nehmen. Die Schüler der Klasse 10 an den Standorten Coesfeld und Dülmen wurden entlassen, die Leiterin der OGS in Dülmen geht in den Ruhestand, ebenso der Kollege Klaus Schulte am Standort Coesfeld. Von all diesen Menschen haben sich Schüler und Mitarbeiter in sehr herzlicher Weise verabschiedet.
Am Freitag, 18.06.2021, verabschiedeten sich die Schüler und Mitarbeiter der Pestalozzischule in Coesfeld von den Schülern der Abschlussklasse. Die Feierlichkeiten begannen mit einem gemeinsamen Gottesdienst, unter der Leitung von Pastoralreferent Walbert Nienhaus, in der Maria-Frieden-Kirche. In dem schönen großen Kirchenraum konnten alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern unter Beachtung der Corona-Hygienebedingungen an der Feier teilnehmen. Im Anschluss versammelten sich die Entlass-Schüler mit ihren Begleitungen in der Eingangshalle der Schule. Herr Rotherm begrüßte die Ehrengäste Herrn Landrat Christian Schulze, Pellengahr, die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Frau Ulrike Fascher sowie den Bürgermeister der Gemeinde Laer, Herrn Manfred Kluthe. Diese ließen es sich nicht nehmen kurze Grußworte an die jungen Menschen zu richten.
Die Klassen hatte Videobotschaften vorbereitet, die zwischendurch eingespielt wurden. Eine Fotos der Feierlichkeiten können Sie hier ansehen.
Am Mittwoch nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule in Dülmen Abschied von Frau Karin Ridder. Frau Ridder war seit 2008 Leiterin der damals neu gegründeten OGS. Mit den Worten "Frau Ridder war 13 Jahre lang die OGS" brachte Herr Rotherm seine Wertschätzung für die engagierte Leiterin zu Ausdruck. Sehr viele Schüler kannte sie dadurch persönlich. Deshalb wurde Frau Ridder an diesem Tag durch ein Spalier geleitet, das von allen 120 Schülerinnen und Schülern quer über den Schulhof gebildet wurde. Jeder Schüler überreichte ihr eine Rose - permanenter Applaus begleitete sie auf dem langen Weg durch die Reihen der Schüler.
Am Ende erhielt Frau Ridder von Kindern der Klassen 1-3, sowie vom Kollegium und vom Schulleiter weitere Geschenke. Und ganz zufällig hatte auch Frau Ridder süße Kleinigkeiten für die Kinder dabei. Weitere Bilder kann man sich hier ansehen.
Nach nur 3 Jahren an der Pestalozzischule wurde Herr Klaus Schulte am Standort Coesfeld in den Ruhestand verabschiedet. Herr Schulte war besonders im Bereich Arbeitslehre in der Holzwerkstatt tätig. Herr Wolfgang Hessing vom Lehrerrat meinte "Auch wenn er nur 3 Jahre hier war hat er Spuren hinterlassen" und überreichte ihm einen Präsentkorb voller Köstlichkeiten.
So ganz hat sich Herr Schulte jedoch noch nicht vom Schulleben verabschiedet, er ließ zumindest durchklingen, dass er eventuell für einzelne Stunden im Bereich Werken noch zur Verfügung stünde.
Es war so schön geplant und alles vorbereitet. Aber zwei Tage vor der Entlassfeier in Dülmen wurden alle 21 Schülerinnen und Schüler der beiden Abschlussklassen vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt, weil ein Schüler an Corona erkrankt war.
Gott sei Dank zeigte sich, dass die Quarantäne noch rechtzeitig verordnet wurde und kein weiterer jugendlicher erkrankte. Auch der betroffene Schüler zeigte schon bald keine Symptome mehr, so dass alles noch einmal gut ausgegangen war.
So konnte am Montag, 05.07. die Schulentlassfeier nachgeholt werden; zwar im kleinen Kreis und ohne offizielle Vertreter der Gemeinden, aber nicht weniger würdig und feierlich.
Zwar konnten nicht alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, auch nicht die Klassenleitungen Frau Marion Koch und Herr Michael Bücker. "Wir haben den ersten möglichen Termin nach der Quarantäne genommen, um den Schülerinnen und Schülern einen schönen Abschied zu bereiten." sagte Herr Rotherm in seiner Begrüßungsansprache. "Leider konnten dennoch nicht alle aus verschiedenen privaten Gründen zu der Feier erscheinen."
Die Kollegin Katharina Janßen und die Schulsozialarbeiterin Judith Melzer hatten am Freitag kurzfristig einen Klassenraum vorbereitet und geschmückt. Alle Klassen hatten schon für die eigentliche Feier Videobotschaften vorbereitet, die nun in den beiden kurzen Feiern zur Zeugnisübergabe präsentiert wurden. Frau Janßen überbrachte noch Grußworte der Klassenleitungen.
Fotos der Feierlichkeiten kann man hier sehen.